...

BGH: Banken müssen Gebühren zurückzahlen

Der Bundesgerichtshof hat heute entschieden, dass Bearbeitungsentgelte bei Verbraucherdarlehen auch für länger zurückliegende Darlehensverträge aus 2004 unzulässig sind (BGH, Urteile v. 13. Mai 2014 – Az. XI ZR 405/12 und XI ZR 170/13 und Urteile v. 28.10.2014 – Az. XI ZR 348/13 und XI R 17/14).

Während es in den Urteilen aus Mai 2014 darum ging, ob ein Darlehensnehmer die Gebühren grundsätzlich zurückfordern kann, hat der Bundesgerichtshof in seinen aktuellen Urteilen die Frage entsschieden, wie lange der Anspruch auf Rückforderung besteht. Alle in der Zeit vom 01. Jaunar 2005 bis 31. Dezember 2011 gezahlten Bearbeitungsentgelte verjähren zum 31. Dezember 2014. Wer jedoch zwischen heute vor zehn Jahren und dem 31. Dezember 2004 abggeschlossen hatte, für den tritt Verjährung taggenau zehn Jahre später ein. Beispiel: Für einen Kreditabschluss am 01. November 2004 wäre Fristablauf am 01. November 2014.

Es ist daher wichtig, rechtzeitig verjährungshemmende Maßnahmen zu ergreifen. Für viele Kreditverträge gilt, dass noch in diesem Jahr gehandelt werden muss. Ein einfaches Schreiben an die Bank oder Sparkasse genügt hier allerdings nicht. Verjährungshemmend wirken nur die nach Gesetz vorgesehenen Maßnahmen, wie beispielsweise die Einleitung eines Ombudsmannverfahrens oder eines Klageverfahrens.

JACKWERTH Rechtsanwälte: Wir helfen!

Die Kanzlei JACKWERTH Rechtsanwälte unterstützt betroffene Anleger gerne in der Wahrnehmung ihrer Interessen gegenüber Kreditinstituten.

JACKWERTH Rechtsanwälte beraten Sie gerne

Als Fachkanzlei für Bankrecht und Kapitalmarktrecht setzen wir Ihre Ansprüche notfalls auch gerichtlich durch.

Kontaktieren Sie uns einfach:

– telefonisch unter 0551/ 29 17 62 20
– per E-Mail an kanzlei@ra-jackwerth.de

– vereinbaren Sie einen Termin für eine Videokonferenz

Oder direkt über unser Kontaktformular

Kontakt

* Ich willige ein, dass mich die Kanzlei JACKWERTH Rechtsanwälte mittels Telefon, Email oder Post kontaktieren darf. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Facebook
X
LinkedIn
Threads
WhatsApp
Telegram
Email

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.