...

Immobilienfonds CS Euroreal bleibt eingefroren

Der Fonds CS Euroreal zählt zu den größten Offenen Immobilienfonds, die derzeit in Deutschland eingefroren sind. Weil es an Liquidität fehlt, wird der Fonds vorerst nicht wiedereröffnet. Durch zusätzliche Verkäufe soll nun ein Liquiditätspuffer gebildet werden, hieß es aus Managementkreisen.

Der sechs Milliarden schwere Offenen Immobilienfonds wird demnach dieses Jahr nicht wiedereröffnet. Die Gesellschaft Credit Suisse Asset Management teilte mit, dass sich die zur Verfügung stehende Liquidität auf 25 Prozent des Fondsvermögens belaufe. Um eine gewisse Stabilität nach der Wiedereröffnung zu gewährleisten sind jedoch etwa 30 Prozent Liquidität nötig. Das Motto der Fondsgesellschaft bleibt daher nach wie vor „Sicherheit vor Geschwindigkeit“. Durch weitere Verkäufe soll nun eine entsprechende Liquidität hergestellt werden.

Damit kann das Ziel, den Fonds noch in diesem Jahr wieder zu öffnen, um Anlegern die Möglichkeit zu geben an ihr Geld zu gelangen, nicht mehr erreicht werden. Bis spätestens Mai 2012 muss jedoch eine Entscheidung getroffen werden. Sollte der Fonds bis dahin nicht wieder geöffnet werden, droht die Abwicklung, da dann die zweijährige Sperrfrist erreicht ist.

Ganz ähnlich ist die Lage bei dem vergleichbaren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest. Auch dieser Fonds wurde bislang trotz Ankündigung der Fondsgesellschaft nicht wiedereröffnet. Auch in diesem Fall muss bis Mai 2012 eine Entscheidung getroffen werden.

JACKWERTH Rechtsanwälte: Wir helfen!

Für ein jetzt kostenfreies Erstgespräch mit Frau Rechtsanwältin Angelika Jackwerth kontaktieren Sie die Kanzlei einfach.

JACKWERTH Rechtsanwälte beraten Sie gerne

Als Fachkanzlei für Bankrecht und Kapitalmarktrecht setzen wir Ihre Ansprüche notfalls auch gerichtlich durch.

Kontaktieren Sie uns einfach:

– telefonisch unter 0551/ 29 17 62 20
– per E-Mail an kanzlei@ra-jackwerth.de

– vereinbaren Sie einen Termin für eine Videokonferenz

Oder direkt über unser Kontaktformular

Kontakt

* Ich willige ein, dass mich die Kanzlei JACKWERTH Rechtsanwälte mittels Telefon, Email oder Post kontaktieren darf. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Facebook
X
LinkedIn
Threads
WhatsApp
Telegram
Email

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.