...

LG München I: Schadensersatz für P&R-Anlegerin

Das Landgericht München I hat mit Urteil vom 18. Mai 2021 (Aktenzeichen 28 O 12467/20) eine Münchener Bank zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von rund 57.000,00 Euro zuzüglich Zinsen verurteilt. Das Urteil hat Bedeutung für nahezu alle Verfahren.

Der aktuelle Fall

Geklagt hatte eine Anlegerin, die 2015 Kauf- und Verwaltungsverträge mit der P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH über 25 Container für 71.250,00 Euro geschlossen hatte. Versprochen wurde ihr hierfür für die Dauer von 5 Jahren eine jährliche Miete in Höhe von 10,01 Prozent der Anlagesumme. Ausgezahlt wurden ihr allerdings lediglich insgesamt 16.515,96 Euro. Beraten worden ist die Klägerin von der Volksbank. Am 15. März 2018 stellte die P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH Insolvenzantrag. Das Geld der Anlegerin schien verloren.

Die positive Entscheidung

Die Richter des Landgerichts München I gaben der Anlegerin Recht. Sie verurteilten die Bank zur Zahlung von Schadensersatz wegen Verletzung vertraglicher Auskunftspflichten. Lediglich die erhaltene Miete wurde daher von der Schadenssumme abgezogen.

Das Gericht stellte fest, dass die Bank die Wirtschaftlichkeit und Plausibilität der Anlage nicht ausreichend geprüft bzw. die klagende Anlegerin nicht ausreichend informiert habe. Die Bank hätte die Anlegerin auf die bis zur Zeichnung in 2015 veröffentlichten Einschränkungen in den Bestätigungsvermerken der Jahresabschlüsse oder aber die unzureichenden Kenntnisse über die Lage der Gesellschaft hinweisen müssen. Denn aufgrund der umfangreichen Garantien sei die Bonität das maßgebliche Risiko bei P&R gewesen.

Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

JACKWERTH Rechtsanwälte prüfen Ihre Ansprüche

Dieses erfreuliche Urteil macht Anlegern Hoffnung, ihren gesamten Schaden oder einen erheblichen Teil davon durchsetzen zu können. JACKWERTH Rechtsanwälte vertreten eine Vielzahl weiterer geschädigter P&R-Anleger. Wegen drohender Verjährung der Ansprüche empfiehlt sich eine zeitnahe Prüfung. Gerne beantwortet Frau Rechtsanwältin Angelika Jackwerth offene Fragen in einem kostenfreien Erstgespräch.

JACKWERTH Rechtsanwälte beraten Sie gerne

Als Fachkanzlei für Bankrecht und Kapitalmarktrecht setzen wir Ihre Ansprüche notfalls auch gerichtlich durch.

Kontaktieren Sie uns einfach:

– telefonisch unter 0551/ 29 17 62 20
– per E-Mail an kanzlei@ra-jackwerth.de

– vereinbaren Sie einen Termin für eine Videokonferenz

Oder direkt über unser Kontaktformular

Kontakt

* Ich willige ein, dass mich die Kanzlei JACKWERTH Rechtsanwälte mittels Telefon, Email oder Post kontaktieren darf. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Facebook
X
LinkedIn
Threads
WhatsApp
Telegram
Email

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.