...

FG Baden-Württemberg: Gewinne aus Kryptowerten steuerpflichtig

Das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg verkündete am 11. Juni 2021 ein Grundsatzurteil. Es richtete den Blick auf die steuerliche Behandlung von Gewinnen aus dem Handel mit Kryptowährungen und schaffte damit vorläufig Klarheit für Anleger (Aktenzeichen: 5 K 1996/19). Die Revision beim Bundesfinanzhof (BFH) ist anhängig.

Potenzial Blockchain-Technologie? Sohn tradet Bitcoin für die ganze Familie

Der Fall spielt um eine Familie aus Baden-Württemberg. Der Kläger erzielte 2017 Gewinne aus Kryptowährungen und gab dies pflichtgemäß in seiner Einkommensteuererklärung an. Die Geschäfte hatte sein Sohn getätigt, auch mit dem Geld seiner Eltern. Mit diesem Geld erwarb der Vater die Kryptowährung Bitcoin, welche er innerhalb eines Jahres wieder veräußerte. Den angegebenen Gewinn von rund 31.000 Euro wollte das zuständige Finanzamt besteuert wissen. Der Kläger hielt dagegen, Kryptowährungen seien kein Wirtschaftsgut. Bei der Besteuerung von Einkünften aus dem Handel mit Kryptowährungen gebe es zudem ein Vollzugsdefizit, also eine Ungleichbehandlung beim Einziehen der Steuerlast. Außerdem sei die Besteuerung von der Bereitschaft des Steuerpflichtigen abhängig, derartige Gewinne zu erklären. Mitteilungspflichten gäbe es nicht. Auch fehle ein automatisierter Kontenabruf.

Finanzgericht: Gewinne aus Bitcoinhandel sind steuerpflichtig

Das Gericht bewertete den Sachverhalt anders: Gewinne seien durchaus sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften und unterliegen der Steuerpflichtigkeit gemäß § 23 Einkommensteuergesetz (EStG).

Der Kläger erlange nämlich über das Handeln der Digitalwährung einen vermögenswerten Vorteil, welcher selbstverständlich steuerpflichtig sei. Kryptowährungen sind, nach der Einschätzung des Gerichts, immaterielle Wirtschaftsgüter, die einen festen Wert haben. Dieser bildet sich durch den bekannten Marktmechanismus der Nachfrage und des Angebots. Diese Gewinne können auf speziellen Internetseiten in echte Währungen umgetauscht werden.

Obwohl die meisten dieser Anbieter ihren Sitz im Ausland hätten, liege auch keine strukturelle Ungleichbehandlung vor. Der Gesetzgeber müsse nicht jede kleinste technische Erneuerung gesetzlich regeln, da die bisherige Gesetzeslage schon derartig gelagerte Fälle erfasst. Die deutsche Finanzverwaltung ist grundsätzlich bei Sachverhalten mit Auslandsbezug auf Mitarbeit angewiesen.

Auch das BMF erteilt keinen Steuerfreibrief

Auch das Bundesministerium für Finanzen (BMF) teilt diese Auffassung. In seiner Mitteilung vom 17. Juni 2021 erklärte die oberste Bundesbehörde, dass der Verkauf von Kryptowährungen, innerhalb eines Jahres nach Erwerb, gemäß § 23 EStG steuerpflichtig sei.

Auch FG Köln: Bitcoin, Ethereum und Monero sind Wirtschaftsgüter

Das Finanzgericht Köln bestätigte diese Entscheidung. Der 14. Senat entschied am  25. November 2021 ebenfalls, dass die gehandelte Kryptowerte Wirtschaftsgüter darstellen und dadurch der Steuerpflicht unterliegen (Aktenzeichen: 14 K 1178/20). Der Kläger hatte zwischen 2014 und 2016 etwa 20.000 Euro in Bitcoin investiert, wandelte diese 2017 in Ether, anschließend in Monero, und schlussendlich wieder in Euro um. Der Anleger erzielte zuletzt einen Gewinn von etwa 3,4 Millionen Euro. Die Revision wurde zugelassen.

JACKWERTH Rechtsanwälte klären über digitale Geldanlagen auf

Der Markt für digitale Währungen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Viele versprechen sich vom Handel mit Bitcoins und Co. eine bessere Rendite. Dabei übersehen sie die enormen Risiken dieser Anlageform. Kritisch zu sehen ist auch, dass digitale Währungen mit dem hohen Energieverbrauch einen negativen ökologischen Fussabdruck hinterlassen. Wenn auch Sie in Kryptowährungen investiert sind und hierzu eine Rechtsberatung wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Die Experten von JACKWERTH Rechtsanwälte helfen Ihnen schnell und unkompliziert.

JACKWERTH Rechtsanwälte beraten Sie gerne

Als Fachkanzlei für Bankrecht und Kapitalmarktrecht setzen wir Ihre Ansprüche notfalls auch gerichtlich durch.

Kontaktieren Sie uns einfach:

– telefonisch unter 0551/ 29 17 62 20
– per E-Mail an kanzlei@ra-jackwerth.de

– vereinbaren Sie einen Termin für eine Videokonferenz

Oder direkt über unser Kontaktformular

Kontakt

* Ich willige ein, dass mich die Kanzlei JACKWERTH Rechtsanwälte mittels Telefon, Email oder Post kontaktieren darf. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Facebook
X
LinkedIn
Threads
WhatsApp
Telegram
Email

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.