...

OLG: Ohne Aufklärung über Provision Schadensersatz möglich

OLG Celle entscheidet für Anlegerin

Das Oberlandesgericht Celle hat am 30. Juli 2014 entschieden, dass die beklagte Bank den Schaden einer Anlegerin geschlossener Fonds in Höhe von rund 50.000 Euro ersetzen muss.

Die Anlegerin hatte in 2005 und 2006 jeweils eine Beteiligung an einem Schiffsfonds und einem Lebensversicherungsfonds geschlossen. Diese Fonds waren ihr durch den Anlageberater ihrer Bank wärmstens empfohlen worden. Beide Fonds gerieten im Laufe der Zeit in wirtschaftliche Schieflage. Zum Teil droht sogar die Rückforderung erhaltener Auszahlungen. In keinem Fall konnten die erwarteten Gewinne erzielt werden. Die Anlegerin reichte mit Hilfe der Kanzlei JACKWERTH Rechtsanwälte Klage ein. Die Bank hatte es pflichtwidrig versäumt, die Anlegerin auf die von ihr für den Verkauf erhaltenen Provisionen aufzuklären. Das Oberlandesgericht Celle bestätigte, dass die Bank für dieses Versäumnis haften muss. Die Anlegerin kann sowohl die Rückzahlung bisheriger Gelder verlangen und wird auf für die Zukunft von Zahlungen frei gestellt.

Falls Anleger sich in ähnlicher Lage befinden, empfiehlt sich eine schnelle Prüfung.

Banken spekulieren darauf, dass Ansprüche geschädigter Anleger verjähren. Das geltende Verjährungsrecht sieht vor, dass Ansprüche spätestens nach zehn Jahren verjährt sind. Danach sind Banken nur sehr selten zu Zugeständnissen bereit. Gerne prüft die Kanzlei die Angelegenheit daher zunächst im Rahmen einer Erstbewertung.

JACKWERTH Rechtsanwälte beraten Sie gerne

Als Fachkanzlei für Bankrecht und Kapitalmarktrecht setzen wir Ihre Ansprüche notfalls auch gerichtlich durch.

Kontaktieren Sie uns einfach:

– telefonisch unter 0551/ 29 17 62 20
– per E-Mail an kanzlei@ra-jackwerth.de

– vereinbaren Sie einen Termin für eine Videokonferenz

Oder direkt über unser Kontaktformular

Kontakt

* Ich willige ein, dass mich die Kanzlei JACKWERTH Rechtsanwälte mittels Telefon, Email oder Post kontaktieren darf. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Facebook
X
LinkedIn
Threads
WhatsApp
Telegram
Email

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.