...

Studie zum Verbraucherschutz

Schlechte Beratung bei der Altersvorsorge kann schwerwiegende Folgen haben. Nach einem Gutachten des Bamberger Finanzwissenschaftlers Professor Andreas Oehler entsteht Anlegern bei der privaten Altersvorsorge jährlich ein Schaden von insgesamt mindestens 50 Milliarden Euro.

Das Gutachten hat insbesondere die Schäden im Blick, die durch mangelhafte Beratung und wenig Kundenorientierung entstehen. Auch der Mangel an Ganzheitlichkeit im Verbraucherschutz wird als Grund für die schlechten Zahlen genannt. Die Schätzungen im Bezug auf die Schäden belaufen sich bei „Riester“-Produkten auf jährlich mindestens 1 Milliarde Euro, bei Kapitallebens- und privaten Rentenversicherungen auf ca. 16 Milliarden Euro und bei Finanzprodukten des „grauen“ Kapitalmarktes, etwa geschlossenen Fonds auf ca. 30 Milliarden Euro.

Trotz der Reformansätze im Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen werden die Regulierungsbestrebungen als weitestgehend unbrauchbarbezeichnet. Dies liegt vor allem an der zersplitterten Regulierung zu Produktinformationen. Auch die Regulierung zur Beratung durch Protokollpflichten oder zur Honorarberatung sei „alles andere als standardisiert, nachvollziehbar und für die Verbraucherinnen und Verbraucher verständlich.“

JACKWERTH Rechtsanwälte: Wir helfen!

Im Anschluss an die Problemanalyse spricht die Studie verschiedene Handlungsempfehlungen und Lösungsmöglichkeiten aus. Professor Oehler fordert insbesondere ein verbrauchergerechtes, systematisches Rechtssystem mit Beweislastumkehr für alle Bereiche der Altersvorsorge und der Verbraucherfinanzen. Außerdem fordert er eine standardisierte, verständliche und vergleichbare Regulierung der Produktinformation und der Beratung.

Link zur Studie, handelsblatt.com

JACKWERTH Rechtsanwälte beraten Sie gerne

Als Fachkanzlei für Bankrecht und Kapitalmarktrecht setzen wir Ihre Ansprüche notfalls auch gerichtlich durch.

Kontaktieren Sie uns einfach:

– telefonisch unter 0551/ 29 17 62 20
– per E-Mail an kanzlei@ra-jackwerth.de

– vereinbaren Sie einen Termin für eine Videokonferenz

Oder direkt über unser Kontaktformular

Kontakt

* Ich willige ein, dass mich die Kanzlei JACKWERTH Rechtsanwälte mittels Telefon, Email oder Post kontaktieren darf. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Facebook
X
LinkedIn
Threads
WhatsApp
Telegram
Email

Teilen Sie auch gerne unseren Newsblog in Ihrem Netzwerk:

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.